EnergieEffizienz Agentur

beraten – planen – umsetzen – weiterbilden

Es werde Licht!

Licht ist ausschlaggebend für eine hohe Arbeitslosigkeit- und Produktqualität. In enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung der Firma Lindenmann aus Blaustein (www.Lindenmann.de) wurde eine Umstellung der Beleuchtung auf LED Technik durchgeführt.

Der Wechsel von T8 Leuchtstoffröhren auf hochmoderne LED Leuchten wurde mit Hilfe einer detaillierten Lichtberechnung geplant.

In allen Betriebshallen wurden sämtliche bestehende Lichtbänder durch innovative LED Lichtbänder ausgetauscht. Der Verbrauch einer dieser eingesetzen LED Leuchten liegt (bei einem Lichtstrom von 7.000 Lumen) nur noch bei 46 Watt.

Bei der Größe dieses Projektes spricht eine Amortisationszeit von 1,5 Jahren für sich!

Auch das Thema „Lichtfarbe“ wurde optimiert. Die seit Jahren gewohnte Lichtfarbe von Leuchtstoffröhren ist 4.000 Kelvin. Die Umstellung auf 5.000 Kelvin (Tageslicht) bewirkt für die Mitarbeiter des 3-Schichtbetriebes eine deutliche Verbesserung der Arbeitsplatzumgebung auch bei Nacht.

Hierzu sagt Frank Lindenmann, Inhaber und Geschäftsführer:

„Wie viel Strom wir für Beleuchtung im 3-Schicht-Betrieb verbrauchen wurde uns erst bei der Einführung unseres Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 bewusst. Die Umstellung auf LED schont daher nicht nur die Umwelt, sondern spart auch noch ca 70% Energiekosten, bei einer Amortisationszeit von 1,5 Jahren, ein. Die unabhängige Lichtberatung hat uns bei der Lichtplanung, Auswahl und Umsetzung perfekt unterstützt. Dadurch sparen wir nicht nur Energie, sondern haben auch bessere Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter geschaffen.“

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten

© 2018 EnergieEffizienz Agentur

Thema von Anders Norén