EnergieEffizienz Agentur

beraten – planen – umsetzen

Ist die Optik wichtig?

Ist die Optik wichtig? Für die meisten schon. Das stelle ich immer wieder bei meinen einzelnen Kundengesprächen fest. Viele denken aber: „Solarstrom. Und das noch in Schön! Das kostet doch bestimmt immer ein bisschen mehr.“

Das stimmt schon. Abgesehen davon: die meisten Module lassen sich heute so in die Architektur integrieren, dass es immer ordentlich aussieht. Und in diesem Beispiel haben wir sogar ein Einlegesystem verwendet. So kann sich das ganze Generatorfeld als „Sonnenstromscheibe“ sehen lassen. Das Dach selbst ist bereits durch Kamin, Kaminkehrerleiter, SAT Anlege und die Solarthermie stark strukturiert. Für uns und den Bauherren, kamen durch das Einlegesystem erst wieder ein wenig Ruhe ins Gesamtbild. Daher haben wir die vertikalen Anschlüsse auch gleich mit einem passenden pulverbeschichteten Abschluss Alublech versehen. Jetzt ist nicht mal mehr die Unterkonstruktion zu sehen.

Leider dürfen wir diesen Aufwand nicht überall machen. Energiewende schön machen, kostet eben auch Geld! Wenn auch nur ein klein wenig mehr. Aber schließlich bauen wir die Energiewende für unsere Kunden auch für 30 bis 40 Jahre!

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

Antworten

© 2019 EnergieEffizienz Agentur

Thema von Anders Norén